Der Stand der Dinge: Aktuelle News zu KS* Kalksandstein für Journalisten, Fachleute und Bauherren. Ob Verantstaltungen, Förderprogramme, Seminare rund um Kalksandstein oder Publikationen Ihrer KS* Partner vor Ort: Hier finden Sie sämtliche Neuigkeiten und Termine zu KS-ORIGINAL, KS-PLUS und KS-QUADRO.


KS* kompakt

Newsletter

Architektonische Inspiration und solide Information – egal ob unterwegs oder im Büro: Wir informieren Sie regelmäßig über spannende Architekturprojekte, unsere Services und interessante Neuigkeiten rund um die massive KS-Bauweise. Einfach kompakt zusammengefasst im neuen KS* Newsletter.

Aktuelles

© Kai Nielsen / KS-ORIGINAL GMBH

Die Einfachheit der präzisen Daten

Wie kaum ein anderes Büro steht MVRDV für zeitgenössische niederländische Architektur, die regelmäßig durch innovative Formen und experimentelle Konzepte auffällt. In diesem Zusammenhang wundert es kaum, dass BIM und Co. bei den Rotterdamer Architekt*innen seit langem eine große Rolle spielen.
© Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.

Neuer Vorstand im Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. gewählt

Jan Dietrich Radmacher, Geschäftsführer der Kalksandsteinwerk Wendeburg Radmacher GmbH & Co. KG, ist neuer Vorstandsvorsitzender im Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. (BV KSI).
© Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.

Kalksandsteinsteinindustrie: Absatzsteigerung trotz Corona-Pandemie

Die deutsche Kalksandsteinindustrie schließt das Jahr 2020 mit einem unerwartet guten Ergebnis ab. Der Steinabsatz stieg um 9,34 % auf knapp 2,3 Mrd. Vol.-NF oder rund 4,5 Mio. m³. Das ist bereits das sechste Jahr in Folge mit einem positiven Ergebnis.
© Kai Nielsen / KS-ORIGINAL GMBH

Vom komplexen Prozess zum einfachen Entwurf

In der dritten Folge des Podcasts „simplicity – einfach bauen“ richten Rebekka Pottgüter und Rolf Mauer gemeinsam mit ihrem Gast den Blick auf das europäische Ausland: Viktoria Millentrup hat in Deutschland und Dänemark Architektur studiert und arbeitet inzwischen bei BIG Bjarke Ingels Group.
© Deutscher Baupreis

KS-ORIGINAL unterstützt den Deutschen Baupreis

KS-ORIGINAL unterstützt den Deutschen Baupreis aus voller Überzeugung.
© Kai Nielsen / KS-ORIGINAL GMBH

Was ist einfaches Bauen, Herr Prof. Lederer?

In der zweiten Folge des Podcasts „simplicity – einfach bauen“ sprechen Rebekka Pottgüter und Rolf Mauer mit Prof. Arno Lederer. 
© KS-ORIGINAL

Fotograf mit architektonischem Blick: Zum Tode von Klaus Kinold

Am 20. März ist der Fotograf Klaus Kinold mit 81 Jahren in München verstorben. Getreu seinem Motto „Ich will Architektur zeigen, wie sie ist“, hinterlässt er ein Werk, das den abgebildeten Bauten huldigt, zugleich aber seine unverkennbare Handschrift trägt.
© BV KSI

Kalksandsteinindustrie bietet Plugin für BIM-Software Revit an

Die Digitalisierung in der Baustoffindustrie schreitet mit schnellen Schritten voran. Ein Teilbereich bildet das „Building Information Modeling“, kurz BIM, für welches es nun ein Plugin mit dem Kalksandstein-Standardproduktprogramm gibt.

Presse

© palladium.de | BV KSI

Wärmebrücken-Vermeidung: Einfach wie nie

Mit dem Wärmebrückenkatalog-Online bietet KS-Original FachplanerInnen und ArchitektInnen ein komfortables digitales Planungstool, welches an das neue GEG angepasst ist.

Praktisch inspirierend

Mit einer neuen Broschüre präsentiert KS-Original das großformatige Bausystem KS-PLUS als überzeugende Antwort auf die Anforderungen an zeitgemäßes Bauen.
© Kai Nielsen / KS-ORIGINAL GMBH

Neuer Podcast für mehr Einfachheit beim Bauen

Podcasts sind im Trend und erfreuen sich quer durch alle Alters- und Bildungsschichten immer größerer Beliebtheit. Mit dem Podcast „simplicity – einfach bauen“ erweitert KS-Original das Spektrum um ein derzeit vieldiskutiertes Thema: Mehr Einfachheit beim Bauen.

Architektonisch auf den ersten Blick

KS-Original modernisiert sein Markenzeichen: Mit einer Mischung aus Massivität, Einfachheit und Natürlichkeit bringt es die soliden Werte und die Haltung des Markenverbunds gekonnt zur Geltung.
© KS-ORIGINAL

Digitale Informationsplattform im neuen Design

Noch vor Kurzem gab KS-Original die Optimierung der Funktionen und Inhalte seiner KS* App bekannt. Nun setzt der Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller die Verfeinerung des digitalen Service mit dem Relaunch seiner Website fort.
© KS-ORIGINAL

KS-ORIGINAL verfeinert digitalen Service

Mit der Ausweitung seiner digitalen Services stellte KS-ORIGINAL Anfang 2019 alle Informationen rund um die KS-Bauweise mit Kalksandstein erstmals in einer online und offline nutzbaren App zur Verfügung. Jetzt hat der Markenverbund die Funktionen und Inhalte der KS* App weiterentwickelt und ergänzt
© KS-ORIGINAL GMBH / www.ks-original.de

Weißer Stein im schwarzen Karree

Jubiläum trifft Premiere: 2010 fand die architect@work zum ersten Mal in Deutschland statt, im Dezember 2019 feierte sie schließlich ihr 10-jähriges Bestehen. Grund genug für KS-ORIGINAL in Düsseldorf erstmals als Austeller an der kuratierten und hochwertigen Messe teilzunehmen. Das Standkonzept…
© KS-ORIGINAL GMBH / www.ks-original.de

Giovanna Reinecke verstärkt Digital-Marketing von KS-ORIGINAL

Nach ihrem Studium der „Internationalen Kommunikation und Übersetzen“ in Hildesheim war die Digital-Expertin bis zuletzt bei einem französischen Kabelhersteller in den Bereichen Online-Kommunikation, Employer Branding und Projektmanagement tätig. Berufsbegleitend studierte die 25-jährige den...

Termine

Cirkel Akademie 2021 - Webseminare

Die CIRKEL AKADEMIE hält Sie über aktuelle Themen im neuen Web-Seminar-Format auf dem Laufenden. Dieter Fuhs, Ingenieur für Bauanwendung und Bauphysik und Fachberater informiert an verschiedenen Terminen über Themen wie den Schallschutzrecher, Brandschutz mit Kalksandstein.