Eine weitere Runde Einfachheit am Bau
Der Podcast „simplicity – einfach bauen“ von KS-Original startet in die dritte Staffel. Neben einigen Neuerungen dürfen sich die Hörer*innen weiterhin auf hochkarätige Gäste und neue Perspektiven rund um das Thema Einfachheit freuen.
Nach zwei erfolgreichen Staffeln mit vielen spannenden Einblicken in die Welt des einfachen Bauens überlässt Rolf Mauer seiner Kollegin Rebekka Pottgüter die alleinige Moderation des etablierten Architekturpodcasts. „Das gemeinsame Suchen für unser Thema war für mich außerordentlich bereichernd“, resümiert Mauer am Ende der zweiten Staffel. Doch die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Für die neue Staffel reist Rebekka Pottgüter durch Deutschland, um im Gespräch mit Expert*innen der Branche weitere Perspektiven in Ton und Video einzufangen. Begleitend zur neuen Staffel wurde auch das visuelle Erscheinungsbild des Podcasts erneuert.

Sie schafft lebendige Begegnungen im Podcast „simplicity – einfach bauen“: Rebekka Pottgüter, Head of Communications bei HPP Architekten.
Den Auftakt der neuen Staffel macht Boris Schade-Bünsow, Chefredakteur der renommierten Architekturzeitschrift Bauwelt. In den Redaktionsräumen des Bauverlags in Gütersloh nimmt Schade-Bünsow im Gespräch mit Pottgüter eine übergeordnete Perspektive ein. Er geht den Ursprüngen unserer heutigen Komplexität auf den Grund und ordnet Lösungsansätze wie den Gebäudetyp-e aus architektonischer wie gesellschaftlicher Sicht ein. Dabei stellt er klar: „Das einfache Bauen wird in Deutschland zu eindimensional gedacht.“ Zu hören ist „simplicity – einfach bauen“ nach wie vor überall da, wo es Podcasts gibt.

Boris Schade-Bünsow hat sich über viele Stationen und Jahre einen festen Platz im architektonischen Diskurs erarbeitet. Als langjähriger Chefredakteur der renommierten Architekturzeitschrift Bauwelt analysiert er gesellschaftliche Entwicklungen und wie sie sich in der Baukultur spiegeln.