Architektonische Vielfalt im bewegten Bild

Information und Inspiration – dafür steht der Blog „projekt weiß“ von KS-Original. Dass beide Aspekte zusammen funktionieren, beweisen drei neue Referenzen, bei denen der klassische Objektbericht um anschauliche Kurzfilme erweitert wird.

Hannover – Im Jahr 2017 als reine Referenzsammlung gestartet, hat sich projekt weiß zur ganzheitlichen Plattform rund um das Thema „einfach bauen“ weiterentwickelt: Exkursbeiträge zu Themen rund um das einfache Bauen und Leben ergänzen den Blog inzwischen ebenso wie Interviews mit Architekturschaffenden und anderen Bau-Expert*innen. Im Mittelpunkt stehen aber nach wie vor die vielfältigen Objekte, die mit Kalksandstein entstehen und vermehrt multimedial begleitet werden: Im Video zum Wohn- und Geschäftshaus in Tübingen leitet Matthias Roller, Dannien Roller Architekten + Partner, durch die eigenen neuen Büroräume. Bei der Kombination aus Bestandssanierung und Erweiterung spielt der weiße Stein eine ganz besondere Rolle. Dieser blieb im Inneren unverputzt und erhielt durch eine witterungsbedingte Flammenbehandlung im Rohbauzustand eine marmorartige Optik.

Ein weiterer Beitrag führt nach Beelen ins Münsterland. Auch hier wurden bestehende Strukturen zum Ausgangspunkt für das „Haus aus Häusern“ von Architekten Spiekermann. „Wir führen die Kräfte teilweise wirklich wild spazieren“ gesteht Oliver Spiekermann. Nicht nur deshalb sei Kalksandstein mit seiner hohen Tragfähigkeit bei der Aufstockung das Material der Wahl gewesen.

Beide Beiträge eint ihre sachliche Anmutung mit einem Auge für Details und aufschlussreiche Drohnenaufnahmen aus der Vogelperspektive. Das gilt auch für das dritte Projekt, dem sich der Blog im Februar multimedial widmen wird: Das Westturm-Café auf Wangerooge. Hier stehen die Herausforderungen des Bauens auf der Insel ebenso im Mittelpunkt wie das Bestreben von Droste Droste & Urban Architekten BDA, engen Bezug auf die faszinierende Dünenlandschaft zu nehmen, ohne der geschützten Natur zu nahe zu treten.

1.988 Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen)

Der Pressetext und hochauflösendes Bildmaterial stehen auf unserem Presseportal https://presseportal.brandrevier.com/ks-original/ zum Download zur Verfügung.

Über KS-ORIGINAL
KS-Original ist ein Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller in Deutschland. Im Jahr 1971 als „Kalksandstein Information“ gegründet stellt der Verbund heute 50 Prozent der Kalksandsteinindustrie dar und hält über alle Planungs- und Ausführungsphasen hinweg zahlreiche Serviceleistungen bereit. Überzeugt, dass zukunftsfähige Architektur eine nachhaltige und wertbeständige Bauweise bedingt, bieten die Hersteller unter der Marke KS* regionale Produkte und Systeme aus Kalksandstein zur Lösung unterschiedlicher Bauaufgaben. Der natürliche und massive Wandbaustoff wird bundesweit von 19 Produzenten in 39 Werken in höchster Präzision gefertigt. Er ist zugleich die Basis für die eigenständige KS-Bauweise, die sich durch eine Funktionstrennung des Wandaufbaus in eine Trag-, Dämm- und Witterungsschicht auszeichnet und mit besonders zeit- und kostensparenden Ausführungsmethoden überzeugt.

Kontakt:
KS-ORIGINAL GMBH
Pressekontakt: Peter Theissing
Entenfangweg 15

Tel: + 49 511 27953-23
Mail: presse@ks-original.de
Web: www.ks-original.de

Redaktion:
Brandrevier GmbH
Hannah Schmidt
Kettwiger Str. 2-10 / Kettwiger Tor

Mail: schmidt@brandrevier.com