Zurück in die Zukunft des Bauens

In der vierten Ausgabe des Architekturmagazins massiv weiß setzt sich KS-Original mit der Frage auseinander, wie wir heute für morgen bauen sollten.

Hannover – Kaum eine Disziplin widmet sich der Gestaltung von Zukunft so augenscheinlich wie die Architektur. Doch was bedeutet das vor dem Hintergrund klimatischer und gesellschaftlicher Herausforderungen und dem dringend geforderten Wandel im Bauwesen? Und welchen Beitrag kann Kalksandstein in Kombination mit klugen Ideen und nachhaltigen Konzepten zur Lösung dieser Herausforderungen leisten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die neue Ausgabe von massiv weiß unter dem Titel „re:future“.

Anhand von Interviews mit Expert*innen wie dem IBA’27-Intendanten Andreas Hofer oder dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur, Reiner Nagel, sowie innovativen Neu- und Umbauprojekten und Perspektiven der Next Generation aus unterschiedlichsten Bereichen des Bauens, entwirft das Inspirationsmedium Vorschläge und Ideen für zukunftsfähiges Bauen. „Im neuen Magazin treffen Visionen und zukünftige Entwicklungen auf vergangene Utopien, von denen wir heute noch lernen können“, erklärt Peter Theissing, Geschäftsführer von KS-Original. „Mit dem Titel und dem vorangestellten ‚re‘ wollen wir deutlich machen, dass bewährte Lösungen und neue Ansätze zusammen funktionieren können und sollten.“ Dieser Idee folgend wird das Magazin erstmals in digitaler Form durch Online-Statements aus der Architekturszene auf dem Blog projekt weiß (www.projekt-weiss.blog) des Markenverbunds mittelständischer Kalksandsteinhersteller fortgeführt.

Die neue massiv weiß richtet sich an Architekturschaffende und Fachplaner*innen sowie alle weiteren am Bau Beteiligten – vom Bauunternehmen bis zum Investor. Die vierte Ausgabe sowie alle vorherigen können Sie hier kostenfrei bestellen oder herunterladen: Zum Shop

Heute für morgen planen – diesem Anspruch widmet sich die vierte Ausgabe von massiv weiß.

Der Pressetext und hochauflösendes Bildmaterial stehen auf unserem Presseportal https://presseportal.brandrevier.com/ks-original/ zum Download zur Verfügung.

Über KS-Original

KS-Original ist ein Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller in Deutschland. Im Jahr 1971 als „Kalksandstein Information“ gegründet stellt der Verbund heute über 50 Prozent der Kalksandsteinindustrie dar und hält über alle Planungs- und Ausführungsphasen hinweg zahlreiche Serviceleistungen bereit. Überzeugt, dass nachhaltige und wertbeständige Architektur eine solide Bauweise bedingt, bieten die Hersteller unter der Marke KS* regionale Produkte und Systeme aus Kalksandstein zur Lösung unterschiedlicher Bauaufgaben. Der natürliche und massive Wandbaustoff wird bundesweit von 21 Produzenten in 41 Werken in höchster Präzision gefertigt. Er ist zugleich die Basis für die eigenständige KS-Bauweise, die sich durch eine Funktionstrennung des Wandaufbaus in eine Trag-, Dämm- und Witterungsschicht auszeichnet und mit besonders zeit- und kostensparenden Ausführungsmethoden überzeugt.

Kontakt:
KS-ORIGINAL GMBH