Jochen Bayer übernimmt Vorstandsvorsitz im Bundesverband Kalksandsteinindustrie

Jochen Bayer ist neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie (BVKSI). Die Wahl fand am vergangenen Freitag auf der Mitgliederversammlung des BV KSI in Papenburg statt. Bayer, einer von drei geschäftsführenden Gesellschaftern der E. Bayer Baustoffwerke GmbH + Co. KG, tritt die Nachfolge von Bernhard Göcking an. Nach vierjähriger Amtszeit als Vorsitzender, bleibt Göcking weiterhin reguläres Mitglied im BV KSI-Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Forschungsvereinigung Kalk-Sand e. V..


„Ich hoffe, dass es mir gelingen wird die erfolgreiche Arbeit von Herrn Göcking fortzusetzen“, so Bayer im Anschluss der Wahl. „Inhaltlich gilt es, die im vergangenen Jahr identifizierten Aktionsfelder intensiv zu bearbeiten und fortzuführen.“ Neben der Zusammenarbeit mit weiteren Baustoffverbänden sowie der Förderung des Nachwuchses in unseren Zielgruppen, seien das auch Modernisierung und Digitalisierung sowie die Zukunft der Bauwirtschaft. Hier sieht Bayer viele Chancen: „Unser Produkt erfüllt bereits heute nahezu alle Anforderungen an einen Baustoff der Zukunft: Er ist ressourcenschonend, energieeffizient in der Produktion, ökonomisch und ökologisch zu verarbeiten – und er ist zu 100 Prozent recycelbar. Diese Stärken müssen an relevante Entscheidungsträger im Bausektor und in der Politik herangetragen werden.“

Neben dem Vorstandsvorsitz gab es weitere personelle Veränderungen im BV KSI-Vorstand. Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Ulrich Melzer, Geschäftsführer Heidelberger Kalksandstein GmbH, gewählt. Zudem sind neu im Vorstand Patrik Polakovic, CEO Xella Deutschland GmbH, und Carsten Schlamann, Geschäftsführer Schlamann KG.

Über Jochen Bayer

Jochen Bayer wurde am 13.01.1971 in Esslingen geboren. Nach seinem technisch orientiertem BWL-Studium stieg er 1997 direkt als einer von drei geschäftsführenden Gesellschaftern in das traditionsreiche Familienunternehmen, die E. Bayer Baustoffwerke GmbH + Co. KG, ein. Die E. Bayer Baustoffwerke GmbH + Co. KG ist zu 100% in Familienbesitz und tätig in den Bereichen Kalksandsteinproduktion  und -vertrieb, Erdbau, Abbruch, Baustoffrecycling , Sandwerke und Transporte mit insgesamt 80 Mitarbeitern an den Standorten Esslingen, Stetten im Remstal und Ringingen/Erbach. Seit zwölf Jahren ist Herr Bayer bereits ehrenamtlich im Vorstand des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie e.V. tätig, davon vier als stellv. Vorsitzender. Er ist ebenso Mitglied des Vorstandes des Vereins Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V., Sprecher der Aktionsgemeinschaft Impulse für den Wohnungsbau in Baden-Württemberg sowie stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Esslingen eG.


Die Neubesetzung des BV KSI-Vorstands
© BV KSI 2016 / www.ks-original.de

Die Neubesetzung des BV KSI-Vorstands von links nach rechts: Dr. Hans Georg Leuck (Geschäftsführer BMO KS-Vertrieb Bielefeld-Münster-Osnabrück GmbH & Co. KG), Patrik Polakovic (CEO Xella Deutschland GmbH), Rudolf Dombrink (Geschäftsführer Rodgauer Baustoffwerke GmbH & Co KG), Carsten Schlamann (Geschäftsführer Schlamann KG), Frederic Dörlitz (Geschäftsführer Nord-KS GmbH & Co. KG), Jochen Bayer (geschäftsführender Gesellschafter E. Bayer Baustoffwerke GmbH + Co. KG), Dr. Hannes Zapf (Geschäftsführer Zapf KG), Ulrich Melzer (Geschäftsführer Heidelberger Kalksandstein GmbH), Bernhard Göcking (Geschäftsführer Emsländer Baustoffwerke GmbH & Co. KG), Foto: Sandra Meinen /Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.