Ein Stein, drei Farbtöne: Quarzverblender tricolor-grau bringen Leben in die Fassadengestaltung

Quarzverblender bieten vielfältigste Möglichkeiten für architektonisch anspruchsvolles Sichtmauerwerk. Mit dem neuen Emsländer tricolor-grau bringen die Emsländer Baustoffwerke frischen Wind in die Fassaden-Gestaltung von Gebäuden.

Haren/Ems – Ob modern, klassisch oder ländlich – mit tricolor-grau präsentieren die Emsländer Baustoffwerke einen Mix aus Quarzverblendern in drei Grautönen. Von kräftig bis sanft sind die Farbabstufungen so gewählt, dass sie perfekt miteinander harmonieren. In der Kombination verleihen sie Gebäuden eine moderne wie elegante Erscheinung und werden zugleich der Nachfrage nach lebhaften Fassadengestaltungen gerecht. Der neue Verblender wird derzeit im NF-Format (240 x 115 x 71 mm) und mit bruchrauer Oberfläche gefertigt. Damit die dezent raue Struktur der Oberfläche entsteht, wird der Quarzverblender werksseitig gebrochen. Als Sichtmauerwerk verarbeitet, gibt diese Anmutung jeder Fassade einen besonders natürlichen Charme. Zudem erzeugen Lichtbrechungen an der Wandfläche eine spannungsvolle Lebendigkeit.

Nachhaltiger Baustoff aus rein natürlichen Rohstoffen

Wie bei Kalksandsteinen üblich, werden auch für die Quarzverblender die rein natürlichen Rohstoffe Kalk, Sand und Wasser in energiesparenden Verfahren zu schadstofffreien, robusten Baustoffen verarbeitet. Um die gewünschten Optiken zu erhalten, kommen speziell ausgesuchte, sehr hochwertige Quarzsande und Spezial-Kalke zum Einsatz.

Die von den Emsländer Baustoffwerken hergestellten Quarzverblender werden im Werk mittels eines speziell entwickelten Arbeitsschritts, dem sogenannten Tauch-Streich-Verfahren imprägniert. Das stellt eine maximale Gleichmäßigkeit der Aufbringung des Imprägniermittels sicher und sorgt damit dauerhaft für einen optimalen Witterungsschutz der Sichtflächen. Aufgrund der Hochwertigkeit der eingesetzten Materialien, und der langjährigen Erfahrung in der Auftragungstechnik, kann die Wirksamkeit der Imprägnierung für mindestens zehn Jahre garantiert werden.

Über Emsländer Baustoffwerke GmbH & Co. KG

Das 1899 gegründete, mittelständisch geprägte Familienunternehmen produziert an zwei Standorten im Emsland hochwertige Produkte für den Mauerwerksbau nach neuesten technologischen Verfahren. Größten Wert wird auf eine ökonomische und zugleich ökologische Produktion gelegt, bei der rein biologische Rohstoffe verarbeitet und in umweltgerechten Verfahren zu schadstofffreien, energiesparenden Baustoffen umgewandelt werden. Als einer der wenigen Anbieter in Deutschland decken die Emsländer Baustoffwerke dabei nahezu die gesamte Produktpalette im weißen Mauerwerksbereich ab. Neben den Standardprodukten werden vielfältige Ergänzungs- und Sonderprodukte hergestellt. Überzeugt, dass zukunftsfähige Architektur eine nachhaltige und wertbeständige Bauweise bedingt, gehören die Emsländer Baustoffwerke KS-ORIGINAL an – dem Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller in Deutschland.

palladium.de

Ob ländlich, klassisch oder modern: tricolor-grau komplettiert unterschiedliche Stile und Architekturen.

palladium.de

Von kräftig bis sanft sind die Grautöne so gewählt, dass sie perfekt miteinander harmonieren.

Kontakt:
Pressekontakt: Peter Theissing