KS*: Neue Schallschutz-Broschüre zur DIN 4109

Kalksandstein: Der Mauerwerksbildner gegen Lärm

Schallschutz beeinflusst die Wohnqualität. Je dichter Menschen zusammen leben und arbeiten, umso wichtiger wird der Schutz vor Lärm. Gefragt sind Lösungen, die ihn effektiv dämmen, ob von außen, aus der Nachbarwohnung oder dem Nebenzimmer. Gerade in dicht besiedelten Quartieren geht es außerdem darum, Lärmschutz mit so wenig Flächenverlust wie möglich umzusetzen. Massives Mauerwerk wie Kalksandstein kombiniert diese Anforderungen optimal: Schon schlanke Wandkonstruktionen sorgen für Ruhe im Haus. Die neue auf die DIN 4109:2016-07 abgestimmte KS* Broschüre „Schallschutz. Sicher geplant und einfach ausgeführt mit Kalksandstein“ zeigt neben Beispiellösungen für erhöhten Schallschutz auch die zeitgemäße Schallschutzplanung mit dem KS-Schallschutzrechner auf.

Schallschutz ist kaum nachrüstbar und gehört zu den Kernaufgaben in der Planung. Eine nur 15 Zentimeter dicke tragende KS-Innenwand, mit beidseitig einem Zentimeter Putz, übertrifft mit dem bewerteten Schalldämm-Maß R´w = 49,4 dB die Empfehlungen für einen erhöhten Schallschutz im eigenen Wohn- und Arbeitsbereich um mehr als fünf Prozent (vgl. Standardfall in KS* Broschüre) – das ist schallhemmendes Bauen auf minimaler Netto-Fläche.

Jeder Aufbau liefert Schallschutz

Auch Doppel- oder Reihenhäuser werden wegen des hohen Schallschutzes bevorzugt mit Kalksandstein gebaut. Hier spielt der massive Baustoff, rein aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, seine Qualitäten aus: Eine zweischalige Haustrennwand übertrifft das geforderte Schalldämm-Maß - je nach Geschosslage liegt der Wert bis über 70 dB. Es entstehen schalltechnisch autarke und optisch ansprechende Wohneinheiten in nachhaltiger Massivbauweise.

Auch der Straßenlärm bleibt draußen: Schon die Tragschale einer Kalksandstein-Außenwand mit nur 17,5 Zentimetern Dicke (Rohdichteklasse 2,0) erreicht bereits ein Direktschalldämm-Maß Rw von 56,1 dB. Der bauliche Schallschutz lässt also die meisten Störgeräusche von außen gar nicht in den Raum und ist Grundlage für ein akustisch behagliches Klima.

Die hohe Rohdichte sorgt für Schallschutz über alle Frequenzbereiche, vom tiefsten Bass bis zum höchsten Sopran. Das führt insbesondere in großen Räumen zu angenehmer Lebens- und Arbeitsqualität. Funktionsräume wie Büros oder Kindergärten lassen sich schalltechnisch optimiert planen.

Die überarbeitete KS* Broschüre „Schallschutz sicher geplant – einfach ausgeführt mit Kalksandstein“ zeigt Musterkonstruktionen für verschiedene Anforderungsprofile – von der Trennwand bis zur Wohnungsaußenwand.

Massiv, ästhetisch, wirtschaftlich

Das natürliche Kalksandstein-Mauerwerk kombiniert zur Funktionalität Ästhetik und Wirtschaftlichkeit. Zusätzliche, aufwändige Vorsatzschalen für den Schallschutz sind nicht erforderlich. Dadurch ist schon die Erstellung ökonomisch. Einen schnellen Baufortschritt schaffen die großformatigen Wandsysteme KS-PLUS und KS-QUADRO. Sie sind daher besonders wirtschaftliche Alternativen – der Schallschutz ist bei diesen Steinen genauso gegeben, wie bei den Klein- und Mittelformaten von KS-ORIGINAL.

Auch in der Innenarchitektur eröffnet KS* neue Perspektiven: Mit Kalksandstein als Sichtmauerwerk entstehen attraktive, moderne Räume mit ganz eigenem Charakter. So harmonieren auch auf engem Raum Gewerbe- und Wohnflächen im baulichen Mix eines urbanen Umfeldes. Die Schallübertragung zwischen den Einheiten wird ebenso zuverlässig verhindert, wie jene nach außen. Vorteil gegenüber dem Leichtbau: Kalksandstein ist als tragende Wand geeignet – und bietet den Schallschutz ohne Zusatzkonstruktion. So ist der Wandbaustoff Kalksandstein flexibel einsetzbar und sorgt auch bei mehrgeschossigen Bauten für eine hohe Individualität in der Grundrissgestaltung mit architektonischem Anspruch. Ein weiteres Plus: Die Einordnung in die Brandschutzklasse A1.

Sehen Sie zu dieser Meldung auch das Video "Höchster Lärmschutz" unter KS* Vorteile.

Über KS*

KS*, die Marke für massiven Mauerwerksbau, ist ein Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller, die den natürlichen, qualitativ anspruchsvollen Wandbaustoff Kalksandstein in höchster Präzision fertigen. Individuelle Anforderungen an das Mauerwerk lassen sich mit den herstellerspezifisch und regional gefertigten Produktfamilien KS-ORIGINAL, KS-PLUS und KS-QUADRO lösungsorientiert planen und ausführen.

KS Pressemeldung Schallschutz