Effizienzhaus-Plus

Gebäude werden als Effizienzhäuser Plus bezeichnet, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Zum einen muss der Jahres-Primärenergiebedarf negativ sein (ΣQP < 0 kWh/m2a) und zum anderen muss auch der Jahres-Endenergiebedarf negativ sein (ΣQE < 0 kWh/m2a). Das Effizienzhaus-Plus ist weitgehend energieautark und besitzt dadurch eine niedrige CO2-Belastung.

Das erste Effizienzhaus-Plus wurde im Dezember 2011 in Berlin eröffnet. Zweck des Hauses ist es mehr Energie zu produzieren als die Bewohner verbrauchen. Die überschüssige Energie wird gespeichert und unter anderem dazu genutzt, Elektrofahrzeuge aufzuladen. Der geringe Energieverlust wird durch Isolierung der Gebäudehülle sowie eine optimierte Gebäudetechnik erreicht.  Das Wohnhaus kann als kleines Kraftwerk angesehen werden, welches den überschüssigen Strom in das öffentliche Versorgungsnetz einspeisen kann.

Weitere Informationen über das BMWSB Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.


© Thomas Popinger

Produktfinder

Finden Sie den Stein für sich.

Hier zum Produktfinder