Was ist einfaches Bauen, Herr Prof. Lederer?

 

In der zweiten Folge des Podcasts „simplicity – einfach bauen“ sprechen Rebekka Pottgüter und Rolf Mauer mit Prof. Arno Lederer. Gemeinsam mit dem international bekannten Architekten und Gesellschafter des Büros LRO, ergründen die ModeratorInnen, was unter einfachem Bauen überhaupt verstanden werden kann.

Geht es darum, die Planung zu vereinfachen, oder sollte der Schwerpunkt eher auf einfacher konstruierten Häusern liegen? Welche Rolle spielen einfache Materialien und ist ein Mehr an Technik wirklich der Schlüssel zu höherer Lebensqualität?

Basierend auf diesen und weiteren Fragen gibt Prof. Lederer Einblicke in seine persönliche Haltung und erklärt, warum er das klassische Mauerwerk immer noch für eine einfache wie brillante Errungenschaft hält. Selbstkritisch blickt er dabei auch auf seine eigene ArchitektInnen-Generation und ihre Rolle im immer komplexer werdenden Bauprozess.

Mit „simplicity – einfach bauen“ erweitert KS-Original, der Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller, sein Spektrum um einen Podcast zum vieldiskutierten Thema „mehr Einfachheit beim Bauen“. Zu hören ist die neue Folge überall dort, wo es Podcasts gibt, sowie auf ks-original.de/podcast.

© Gabriela Neeb

Prof. Arno Lederer ist Mitbegründer des Büros LRO und einer der renommiertesten deutschen Architekten.


Podcast Moderatorin Rebekka Pottgüter
© Rebecca Pottgüter

Rebekka Pottgüter leitet die Unternehmenskommunikation bei HPP Architekten in Düsseldorf.

© Rolf Mauer

Rolf Mauer ist Herausgeber und Redakteur der AZ/Architekturzeitung.