Nachhaltiger Erweiterungsbau für die Regenbogenschule.

Mit einer Fläche von rund 896 m² bietet das neu errichtete Gebäude viel Platz für 160 Kinder der rund 250 Schüler der Grundschule, die nun im neuen Gebäude ganztags betreut werden. „Wie bei den meisten öffentlichen Bauprojekten stand hier die wirtschaftliche und funktionale Ausführung im Vordergrund, die aber gleichzeitig den Lern- und Betreuungskonzepten der Nutzer gerecht wird“, erläutert Iris Thomas, Architektin und Geschäftsführerin des Architekturbüros.

© Oliver Schuh | palladium.de

Kalksandstein reguliert hier auf natürliche Weise das Raumklima, verhindert Temperaturspitzen und erfüllt gleichzeitig die hohen Anforderungen an Schall- und Brandschutz. 

© Oliver Schuh | palladium.de

Eine zeitgemäße Schularchitektur: Einladend und freundlich, mit einem klarem Farbkonzept und natürlichen Materialien.

© Oliver Schuh | palladium.de

Ganzheitlich gedacht, nachhaltig gestaltet.

Die Regenbogenschule spiegelt den Anspruch an eine zeitgemäße Schularchitektur wider: Einladend und freundlich, mit einem klaren Farbkonzept, natürlich nachhaltigen Materialien, einem durchdachten Raumprogramm und einer Ausstattung auf modernstem Stand. Hochwertige und langlebige Materialien prägen den natürlichen Charakter des Gebäudes. Gebaut wurde in energiesparender Passivhausbauweise – gerade deshalb legten die Architekten auch bei der Wahl der verwendeten Baustoffe höchsten Wert auf Nachhaltigkeit. Im Außenbereich ergeben graue KS-Verblender in Kombination mit den blauen Metallelementen ein einzigartiges Zusammenspiel von Materialität.

Und auch im Inneren setzten die Architekten auf Solidität: Grau gefärbte Kalksandsteine von KS-Original wurden im gesamten Flurbereiche im Inneren des Gebäudes als tragende Innenwände vermauert. Um den genau passenden Farbton zu erhalten, erfolgte in enger Abstimmung zwischen Architekten, Bauherren und KS-Berater die gemeinsame Festlegung der individuellen Graufärbung des Kalksandsteins, der im Anschluss objektbezogen gefertigt wurde.

 

Ein Stein – viele Vorteile.

Durch die klare aber gleichzeitig warme Anmutung trägt das Sichtmauerwerk entscheidend zur gewünschten Behaglichkeit bei. Ein weiterer wichtiger Aspekt war das Raumklima: „Gerade in Schulen, wo viele Kinder, Lehrer und Betreuer zusammenkommen, ist ein angenehmes Wohlfühlklima entscheidend“, berichtet Iris Thomas. „Der robuste, diffusionsoffene Stein reguliert auf natürliche Weise das Raumklima, verhindert Temperaturspitzen und erfüllt gleichzeitig die hohen Anforderungen an Schall- und Brandschutz.“

 

Mehr über zeitgemäße Schularchitektur und die Herausforderungen, die von den Architekten aus Idstein gemeistert wurden lesen Sie auf  https://www.projekt-weiss.blog/