Schallschutzrechner in Version 7.02 erschienen

Der Schallschutzrechner ist in der Version 7.02 erschienen. Grundlage des KS-Schallschutz Rechners ist das neue europäische Rechenmodell, das in die deutsche Schallschutznorm DIN 4109:2016-07 eingearbeitet wurde und für den zukünftigen Schallschutznachweis der DIN 4109 vorgesehen ist. Die Schalldämmung zweischaliger Haustrennwände wird nach einem vereinfachten Ansatz gemäß DIN 4109 Teil 2 berechnet. Der Schallschutz gegen Außenlärm wird ebenfalls nach DIN 4109-2 berechnet. Die Berechnung der Trittschalldämmung beruht auf DIN 4109 Teil 2.

Änderungen gegenüber Vorgängerversion 7.01

  • Integration DIN 4109-5: Schallschutz im Hochbau - Erhöhte Anforderungen
  • Zusätzlich zu den Mindestanforderungen entsprechend DIN 4109-1 kann nun zwischen den Empfehlungen der Kalksandsteinindustrie, den eigenen Empfehlungen sowie den erhöhten Schallschutzanforderungen nach DIN 4109-5 gewählt werden
  • Empfehlungen der Kalksandsteinindustrie wurden entsprechend DIN 4109-5 in einigen Teilen angepasst. Da die neue Norm insbesondere bei Reihen- und Doppelhäusern eine Verringerung der Anforderungen z.B. bei zweischaligen Haustrennwänden enthält, wird dazu geraten weiterhin die empfohlenen Anforderungswerte der Kalksandsteinindustrie zu verwenden.

Ab sofort können Sie parallel unter www.ks-schallschutzrechner.de den Schallschutz von einschaligen Trennbauteilen auch online berechnen. Der KS-Schallschutzrechner Online ist vollständig kompatibel zur weiterhin bestehenden installierbaren Softwareversion. Online erstellte Projektdateien können lokal abgespeichert und in der Softwareversion geöffnet werden.

zum Schallschutzrechner