Syenergie – Energieeffizienz und Gestaltung. Ein Widerspruch?

News vom: 10.05.2016

Bereits zum neunten Mal informiert ein Verbund engagierter Hersteller in ihrer Reihe „Sy(e)neregie-Gespräche“ Architekten und Bauträger an besonderen Locations in Baden-Württemberg über wirtschaftliche Lösungen und Produkte für besonders energieeffiziente Gebäude.

Bei schönstem Wetter hatte die Gruppe um KS SÜD auf das Schloss Staufenberg in Durbach, das Weingut des Markgrafen von Baden, geladen. Viele Interessierte waren dem Ruf gefolgt.

Das Motto „Energieeffizienz & Gestaltung – Synergie oder Widerspruch?“ wurde von den Anwesenden lebhaft und kontrovers diskutiert. In Kurzvorträgen der Hersteller wurde die These, energieeffiziente Gebäude würden zu einer Einheitsarchitektur und gesichtslosen Innenstädten führen, eindrucksvoll widerlegt.

Im Oktober 2016 laden die sieben Hersteller bereits zum nächsten
„Sy(e)nergie-Gespräch“ ein – dann auf Burg Guttenberg in Haßmersheim.