Warum KS Bauherren
entspannter sind?
Darum:
Weil sie keine Sorgen haben – mit ihrem massiv gebauten Haus mit dem Kalksandstein-Original von KS*. Damit haben sie einfach an alles gedacht: z.B. Schallschutz und Langlebigkeit.
Keine Sorgen
Warum KS Bauherren
ausgelassener sind?
Darum:
Weil sie keine Sorgen haben – sondern mit KS* einen Klima-Puffer, der ein gesundes Raumklima garantiert. In einem massiv gebauten KS-ORIGINAL Haus gibt es jederzeit eine angenehme Luftfeuchtigkeit. Es ist nicht zu trocken – und nicht zu feucht: Sondern genau richtig! So sorgt das Kalksandstein-Original für mehr Ausgelassenheit in Ihren 4 Wänden.
Keine Sorgen
Warum KS Bauherren
auch im Hochsommer
in Bestform sind?
Darum:
Weil sie keine Sorgen haben – mit ihrem massiv gebauten KS-ORIGINAL Haus. Damit haben sie an alles gedacht. Sogar an den Hochsommer: Dank der optimalen Wärmespeicherfähigkeit von KS-ORIGINAL.
Keine Sorgen
Warum KS Bauherren
über Wintereinbrüche
nur lachen können?
Darum:
Weil sie keine Sorgen haben – sondern mit dem Original von KS* auch für die kalte Jahreszeit bestens gerüstet sind. Die wärmespeichernden Eigenschaften helfen aktiv beim Energiesparen und sorgen jederzeit für ein wohliges Wohnklima.
Keine Sorgen
Warum KS Bauherren
konzentrierter sind?
Darum:
Weil sie keine Sorgen haben – mit Original-Qualität von KS*, auf die sie sich langfristig verlassen können. Einmal gebaut, sind KS* Massivbauhäuser besonders robust, langlebig und wertbeständig.
Keine Sorgen
Warum KS Bauherren
die nächste Generation
glücklich machen?
Darum:
Weil sie keine Sorgen haben – sondern mit Original-Qualität von KS* nachhaltig, umweltfreundlich und energiesparend bauen. Und über die effektive Ressourcenschonung freut sich die nächste Generation gleich mit.
Keine Sorgen
Warum KS Bauherren
besser schlafen?
Darum:
Weil sie keine Sorgen haben – mit ihrem massiv gebauten KS-ORIGINAL Haus, das sie effektiv vor Lärm schützt. Wichtig ist das natürlich nicht nur beim Schlafen, sondern auch beim konzentrierten Arbeiten oder beim entspannten Lesen.
Keine Sorgen

Passivhaus- Kindertagesstätte als Massivbau

Die Planung der 1. Passivhauskindertagesstätte in Dresden für 110 Kinder erfüllt die vom Passivhausinstitut Darmstadt vorgegeben Kriterien für Passivhäuser in allen Punkten.
Aus Kostengründen wurde das Gebäude nach Fertigstellung nicht zertifiziert.
Die Architekten entschieden sich für einen ortstypischen Massivbau. Das Gebäude hat rundum einen ausgezeichneten Wärmeschutz und verfügt über bauphysikalisch hochwertige Anschlußdetails.

Die Gebäudehülle erreichte nach erfolgreicher Messung gemäß ISO 9972 (Blower Door Test) eine sehr gute Luftdichtigkeit, über den Standard heraus.

Das Haus ist ausgestattet mit einer kontrollierten Lüftung mit hochwertigen Filtern, hocheffizienten Wärmerückgewinnung und niedrigen Stromverbrauch. Die 1. Winterperiode hat gezeigt, dass es eine hervorragende Entscheidung war, ein Passivhaus zu bauen.
Heizenergiebedarf: 10 kWh/(m²a) Wohn-/Nutzfläche berechnet nach PHPP
Projektdaten
Nichtwohnbau: Kindergärten / Schulen und Unterrichtsgebäude
Passivhaus/Nullenergie- und Plusenergiehaus
01326 Dresden-Loschwitz
Außenwand: Wärmedämmverbundsystem
Vorhangfassade
Sichtfläche außen: Putz
Bauvorhaben: Kindertagesstätte
Fidelio- F.- Finke- Str. 11,
01326 Dresden- Loschwitz
Architekt: wurm architektur
Dohnaische Str. 60
01796 Pirna
T (+49) 03501 46 00- 13
F (+49) 03501 44 32 61
wieke.radig@wabpost.de
www.wurm-architektur.de
Bauherr: Landeshauptstadt Dresden
Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen
PF 120 020
01001 Dresden
Bauunternehmer: Rohbau
Strabag
Bauweise: Hauptseiten: StoTherm Classic 30 cm Polystyrol-Hartschaumplatte (WLG 035),
Gartenseite: StoVerotec Innovent-Fassade als Vorhangfassade mit Wärmedämmung zwei Lagen Mineralwolle (WLG 035) 26 cm Gesamtdicke, organisch gebundener Putz Stolit als Silikonharz-Kratzputzes mit 1,5 mm
U-Wert = 0,11 W/(m²K)
Fertigstellung: 2004
Produkt: Innenputz, 24 cm KS Quadro E 20/1,8 , incl. Kimmsteinschicht
 
Ansprechpartner:



Kalksandsteinindustrie Ost e.V.
Kochstraße 6-7
10969 Berlin
Tel.: 0 30/25 79 69-30
Fax: 0 30/25 79 69-32
info@ks-ost.de
www.ks-ost.de
| zurück zur Übersicht
So individuell wie die Bauherren: Kalksandstein vom Original. Mit jeder Menge Spielraum für Ihre Ideen.| mehr
Bis ins Detail: Ausgewählte Referenzen, die in ihrer Architektur, Wirtschaftlichkeit und Ökologie überzeugen.| mehr